Von Klasse 5 bis zum Abitur musizieren alle mit

07.03.2017 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Musische Bildung ist neben Religionspädagogik, Sport- und Gesundheitspädagogik und Politischer Bildung eines von vier Handlungsfeldern der Ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung aller Einrichtungen im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD). Daher spielt Musik traditionell auch in allen Jahrgangsstufen der Christophorusschule im CJD Braunschweig eine verpflichtende Rolle: Durch Kooperationen mit der New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig, in Projekten, Arbeitsgemeinschaften und natürlich im regulären Unterricht.

So erhalten etwa im Kreativum alle Schüler die Gelegenheit, sich in einer Sparte der musischen Bildung (Theater, Instrumentalmusik, Tanz, Chor, Kunst, Bühnen- und Dokumentations-Technik) zu profilieren. Es mündet traditionell in einer gemeinsame Aufführung des gesamten Jahrgangs 10 am Ende Schuljahres. Und neben dem eigenen Kammertheater oder der nahe gelegenen St. Johannis Kirche ist dabei für eigene Konzertveranstaltungen auch die Kirche St. Magni kein unbekannter Ort für die Christophorusschule.

Insgesamt rund 80 Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligen sich daher dieses Jahr bei der Initiative „laut und leise“ der Bürgerstiftung Braunschweig und Ev.-luth. Kirchengemeinde Braunschweig. Solo und in verschiedenen Ensembles, rein instrumental oder im Chor sowie unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Christiane Herrmann und Stefan Runge präsentieren sie dabei ein buntes Programm: Von Barock bis Filmmusik, von Heinrich Schütz bis Vangelis erklingen in der St. Magni Kirche am Mittwoch 8. März um 17 h bekannte und zeitlose Werke  aus verschiedensten Epochen.

Das nächste öffentliche Konzert von Schülern der Christophorusschule gibt es dann schon zwei Tage später beim Entdeckertag des CJD Braunschweig am Freitag den 10. März von 14.30 bis 15.15 h in der eigenen Pausenhalle.