3D-Drucker und 3D-Scan im Schulalltag des Christophorusschule im CJD Braunschweig - mit dem Wahlprofil MINT in die dritte Dimension

26.07.2019 CJD Braunschweig CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Seit über zwei Jahren hat die Christophorusschule im CJD Braunschweig einen 3D-Drucker im Einsatz. In Kooperation mit dem Entwickler fabmaker und dem IT2School (www.it2school.de) Projekt der Wissensfabrik (www.wissensfabrik.de) wurde dieser in unterschiedlichen Schulfächern erprobt.

Anlässlich der Veranstaltung „3-D Druck und 3-D-Scan“ bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bad Honnef (www.dpg-physik.de) konnte Olaf Zelesnik, Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der CJD Christophorusschule in Braunschweig, als Referent über die Arbeit mit 3D-Druck und den eingesetzten Materialien des IT2School Projekts berichten und gab Einblick, was die SchülerInnen als fabmaker Leuchtturmschule in den letzten Jahren umgesetzt haben. 3D-Druck und 3D-Scan sind »aktuelle Zukunftstechnologien«, die die Lebens- und Berufswelt von Schülerinnen und Schülern nachhaltig prägen und beeinflussen werden. Deswegen wird es im MINT-Profil an der Christophorusschule ab dem kommenden Schuljahr ab Klasse 5 angeboten.