IT hautnah erleben

03.03.2023 CJD Grundschule Braunschweig « zur Übersicht

Für einige unserer Grundschulkinder stand vor kurzem ein ganz besonderer Projekttag auf dem Programm: Ausflugsziel war der IT-Dienstleister msg DAVID in Braunschweig.

Der Projekttag wurde gemeinsam mit der msg DAVID GmbH geplant, um die komplexen Zusammenhänge im Bereich IT altersgerecht aufzubereiten und die Grundschüler*innen an das spannende und durchaus komplexe Thema heranzuführen.

Damit es abwechslungsreich bleibt, konnten die Kinder an insgesamt vier Stationen gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:

1) „Zahlen Zauber“: Hier erhielten die Kinder eine Einführung in das binäre Zahlensystem.

2) „Hard- was? Der PC und seine Einzelteile“: An dieser Praxisstation durfte ein PC auseinandergeschraubt und wieder zusammengesetzt werden.

3) „Du & ich & Calliope mini“: Hier standen Übungen mit einem Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde, auf dem Programm.

4) „Umgang mit digitalen Medien“: Auch Themen wie Datenschutz, Cyberrespekt, Medienkonsum und Sicherheit wurden altersgerecht aufbereitet und betrachtet.

Nach viermal 30 Minuten und kleinen Pausen zwischendrin gab es noch eine kleine Firmenführung, bei der auch der Serverraum erkundet werden durfte.

Die Kinder waren durchweg begeistert und konnten viele eigene Experimente durchführen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der msg DAVID GmbH für den vielseitigen Projekttag.