KidS goes Amazonas

23.08.2021 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Projektwochen bieten Zeit, sich einmal ganz intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Unsere Schüler*innen der Jahrgänge 6–8 hatten vor den Ferien diese Möglichkeit. Im Rahmen von „Künstler in der Schule (KidS)“ und unserem „Amazonas-Projekt“ arbeiteten sie fächerübergreifend am Thema Lebensbedingungen und stellten sich der Frage: “Was braucht es wirklich für ein gelingendes Leben?”. Darüber hinaus wurde viel Wissenswertes über die Amazonas-Region zusammengetragen.

Die Schüler*innen können hier im CJD ihre Fähigkeit weiterentwickeln, kritisch über globale Themen nachzudenken und verschiedene Standpunkte nachzuvollziehen. In den Projektwochen wurden dazu sogar Gefühle und Gedanken künstlerisch auf Papier gebracht! KidS ist mittlerweile Tradition und bringt jedes Jahr spannende Perspektiven, begleitet durch wechselnde Künstler*innen, in die Schule. Der Künstler des KidS:Projektes 2021 ist Domingos de Barros Octaviano aus Brasilien, der derzeit in Braunschweig lebt.

Dieses Jahr haben sich erstmals alle vier Schulen des CJD Braunschweig (Grundschule, Oberschule, International School, Gymnasium) sowie die Kita St. Leonhard International kreativ beteiligt. Wie man sich das alles vorstellen kann? Indem wir das Ganze ausstellen! In Kürze gibt es nähere Informationen zu “KidS goes Amazonas“, einer bunten Ausstellung für alle!

Seit vielen Jahren ist das CJD Braunschweig in Kontakt mit einer Gemeinde am Amazonas und unterstützt den Bau und Betrieb einer Schule dort, die auch als Kultur- und Kommunikationszentrum gilt. Dafür setzten sich die Kinder mit diversen Aktionen in den Projektwochen ein und verkauften mit viel Erfolg Handgefertigtes. Eine Gruppe wird sich im neuen Schuljahr auf eine virtuelle Tour nach Brasilien begeben und hat das Ziel, bald mal tatsächlich dorthin zu reisen. Also, viel Freude: Auf das neue Schuljahr, den Austausch und die Zukunft!

Wir freuen uns, dass Domingos zu Gast in den jeweiligen Werkstätten der Schulen und der Kita war und die Kinder sehr inspiriert und begeistert hat. Unser Dank geht an das engagierte Kollegium hier rund um Initiatorin Angela Gelhaar (u.a. Kunstlehrerin und Leitung Basilien AG) und Moira Harms (Koordinatorin Sec I, Int. School). Alle sind gespannt auf die Ausstellung!