Schüler*innen der Hans-Georg-Karg Grundschule besuchen den Bundestag

23.05.2022 CJD Musische Festtage CJD Grundschule Braunschweig « zur Übersicht

16 Schüler*innen unserer Grundschule im CJD Braunschweig sind letzte Woche zu einem ganz besonderen Ausflug aufgebrochen: Ziel war der Bundestag in Berlin.

Die Gruppe umfasst die Klassensprecher*innen aller acht Klassen der Schule, die zusammen das Kinderparlament bilden. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat und bespricht klassenspezifische und übergreifende Themen.

Die Reise nach Berlin wurde gemeinsam von Erzieherinnen und Eltern organisiert und sollte die vielen Gemeinsamkeiten zwischen dem Kinderparlament und dem Bundestag zeigen. Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU Braunschweig, Carsten Müller, holte die Gruppe ab und führte sie über die Sicherheitskontrolle in einen Sitzungsraum. Hier bekamen die Schüler*innen einen Einblick in den Tagesablauf des Politikers und konnten ihre Fragen stellen.

Nach einer kurzen Führung durch den deutschen Bundestag ging es anschließend zum Reichstagsgebäude. Wieder einmal erfolgte eine Einlasskontrolle, die der Gruppe schnell den Weg hinauf zur bekannten Glaskuppel ermöglichte. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Aufstieg dann mit einem rundum Blick über Berlin belohnt. Auch ein Gang zum Brandenburger Tor durfte natürlich nicht fehlen. Ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Ansätzen, die sicher im nächsten Kinderparlament diskutiert werden.