Zusammen Teilhabe leben

02.09.2021 CJD Braunschweig CJD Internat Braunschweig « zur Übersicht

Diese Woche hießen die Quartiers-Partner auf dem St. Leonhard Gelände Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth zum Rundgang willkommen. Ziel war es, gemeinschaftlich einen Einblick in das bisherige Quartiersleben zu gewinnen und zu erleben, was „Zusammen Teilhabe leben“ hier bedeutet. - Mit inklusivem und intergenerativem Wohnen, Leben und Arbeiten in Verbindung mit sozialen Angeboten. Dabei wurden die sozialen Stationen des CJD sowie der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) besucht. Zwischen den bereits eingerichteten und lebendigen Räumlichkeiten wurden die ehemaligen Scheunen besucht, die derzeit aufwändig saniert und zu einer Theaterspielstätte umgebaut werden. Somit waren auch Vertreter des LOT-Theaters, der Richard Borek Stiftung und Borek Immobilien beim Treffen vertreten.

Im CJD Verbund Niedersachsen Süd-Ost werden u.a. in Braunschweig vielfältige Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe betrieben. Neben unterschiedlicher Wohngruppen und pädagogisch begleitetem Wohnen, gibt es im St. Leonhard Quartier ein Internat. Mittlerweile gibt es vier CJD Schulen in Braunschweig, deren Schüler*innen hier zum Teil leben, z.B. aus der International School. Mit der Kita St. Leonhard International wird auf dem Gelände zudem ein besonderer Lebens-, Lern- und Spielort für die ganz junge Generation geboten. Für Kinder und Eltern aus über 25 Nationen ist die Kita ein Ort der Begegnung.

Der Rundgang startete in der Kita, die vor gut drei Jahren als erstes Angebot des Quartiers ihre Eröffnung feierte. Zur Einstimmung in den gemeinsamen Vormittag begrüßte eine Kita-Gruppe den hohen Besuch freudig mit einem umgetexteten Willkommenslied auf Deutch und Englisch.

"Hier im Quartier haben wir die Möglichkeit, gleich mehrere unserer Bereiche verschmelzen zu lassen. Das Zusammen wirkt. Und über unser Zusammenwirken im CJD hinaus haben wir hier die einzigartige Möglichkeit, dies auch mit weiteren Partnern, Einrichtungen und der Stadt selbst zu leben!“, (Kirk Chamberlain, Gesamtleiter im CJD Niedersachsen Süd-Ost)