Das CJD - Die Chancengeber CJD Internat Braunschweig

Filmpreis dank gesunder Ernährungsforschung

09.11.2017 CJD Musische Akademie CJD Braunschweig « zur Übersicht

Seit 1999 gibt es die New Yorker Musische Akademie im CJD Braunschweig: Am Neustadtring 9 im westlichen Ringgebiet gelegen, einem Stadtteil, in dem laut Sozialatlas 2013 der Stadt Braunschweig jedes dritte Grundschulkind von ALG II leben. 2009 wurde deshalb im vierten Stock der Akademie ein RTL Kinderhaus gegründet: Als Gemeinschaftsprojekt des CJD Braunschweig, des Kindernetzwerkes United Kids Foundations, der Volksbank BraWo und der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern.

20 Kinder aus dem gesamten westlichen Ringgebiet werden seitdem dort nach der Schule kostenlos und professionell betreut. Dies fängt mit einem Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung an. Doch auch in den Schulferien ermöglicht das RTL Kinderhaus den Kindern eine Ferienbetreuung. In diesen Herbstferien gestalteten sie unter der Leitung von Clemens Williges, Diplom Psychologe und Leiter des RTL Kinderhauses, einen Kurzfilm, der sich ganz der Vielfalt und Herkunft von Milch widmet.  Dabei besuchten sie mit Mikrofon und Kamera den Milchbauernhof Gehrke, die Iss-was-Mitmachausstellung auf Schloss Salder und das Phaeno. Eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen eines unserer ältesten Lebensmittel.

Eingereicht haben sie den Film „Woher kommt die Milch?“ dann beim Wettbewerb Braunschweiger Filmklappe 2017 –und dies erfolgreich. Beim Filmfest Braunschweig wurde der Film gezeigt und gewann zudem einen Sonderpreis Dokumentation und überdies gab es ein Preisgeld in Höhe von 100 €. Jetzt geht der Film ins Rennen um die 10. Niedersachsen Filmklappe in Aurich am 7./8. Februar 2018. Auf Youtube kann man den Film natürlich auch sehen. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=dzlpgnFCixI

Wir drücken jetzt schon die Daumen für Aurich!